Liebe Firma Märklin…

… was ist bloß los mit Eurem Qualitätsmanagement?

Ja, ich höre schon wieder alle stöhnen: wieder einer, der über die Märklin Qualität schimpft. Korrekt, aber im Gegensatz zur oft in Modellbahnforen stattfindenden “Nietenzählerei”, eventuell einen Ticks stark ruckelnde Antriebe oder vielleicht überzogener Ansprüche hinsichtlich einer Modellausgestaltung geht es mir um absolute Basics. Ich rede nicht einmal von Loks und ihrer Technik, ich rede von banalerem. Was ist passiert?

Es gab Zeiten, da konnte man beim Händler neu ein Modell kaufen, einen Wagen oder ein Wagen-Set, und man wusste, was man bekam. Man konnte es auspacken, auf die Anlage stellen oder in die Vitrine und sich erfreuen. In der Regel waren die Modelle einwandfrei und benutzbar (die Betonung liegt hier auf benutzbar). In den letzten 3-4 Jahren beobachte ich immer mehr, das diese Verlässlichkeit insbesondere bei Wagen und Wagen-Sets abnimmt. Aber im Einzelnen:

Im Herbst 2008 kaufte ich das Kesselwagen-Set Märklin 46528 mit Epoche III Kesselwagen der Marken Shell, Dea und Esso. Märklin befand sich damals in Händen von Kingsbridge Capital und stand kurz vor der Insolvenz. In dieser Zeit wurde an vielem gespart und da verwunderte es mich auch nicht, dass ich in dem Set mit 6 Kesselwagen 2 Kesselwagen fand, denen ein komplettes Drehgestell samt Achsen fehlte. Man darf sich zurecht fragen, wie so ein Artikel überhaupt in eine Schachtel geraten kann und darf (gleichwohl man sich auch fragen darf, warum der Händler so eine Ware rausschickt, war das Manko dieser Artikel bereits durch das Sichtfenster erkennbar), aber den Umständen seinerzeit geschuldet hat man sich über nichts mehr gewundert, reklamiert und hat zwei neue Drehgestelle vom Märklin Kundenservice nach Hause geschickt bekommen. Das ist schon lange her und als bedauerliches Prä-Insolvenz-Ereignis einzuordnen.

Heute sind die Zeiten anders, trotzdem ist seit 3-4 Jahren ein Trend zu beobachten, der in eine ähnliche Richtung geht, wenn auch teilweise subtiler. In den letzten 4 Jahren beispielsweise erwarb ich 3 Wagen-Sets, fabrikneu direkt vom autorisierten Fachhändler. Es handelte sich dabei um die Wagen-Sets 43947 (Schnellzugwagen-Set Euro-Express, MHI), 41327 (Eilzugwagen-Set, Märklin Insider) und 48825 (Güterwagen-Set zur E 71, Märklin Insider). Man beachte insbesondere, dass es sich dabei im Sonderserien für die MHI bzw. für die treuesten Kunden, die Märklin Insider, handelt. Man sollte meinen, dass auf solche Modelle ein besonderes Augenmerk gelegt wird. Aber weit gefehlt. Bei diesen Wagen-Sets war der Fehler sehr subtil, denn alle Wagen-Sets haben gemein, dass hier Wagen derselben Bauart mehrfach vertreten sind. Und so trat hier der Fehler auf, dass in all diesen Wagen-Sets jeweils ein Wagen fehlte, dafür ein anderer Wagen doppelt vorhanden war. Beim Set 43947 fehlte der Wagen Am, stattdessen war einer der Wagen Bm mit identischer Betriebsnummer doppelt vorhanden. Ein Fehler, der auf den ersten Blick kaum auffällt, wenn man nicht die Bedruckung unter die Lupe nimmt und die Seitenfenster nachzählt. Beim Set 41327 fehlte der Umbauwagen 1./2. Klasse, dafür war der Umbauwagen 2. Klasse mit identischer Betriebsnummer doppelt vorhanden. Auch hier ein Fehler, der auf den ersten Blick kaum auffällt, aber am fehlenden, gelben 1. Klasse Streifen einfacher erkennbar wäre. Beim Güterwagen-Set 48825 war es dann wieder subtiler, fehlte hier einer der gedeckten Güterwagen, und zwar der, an dem sich die Bohrungen für das Anbringen der Schlußscheiben befanden, dafür war der andere Wagen ohne Bohrungen und mit identischer Betriebsnummer doppelt im Set. Besonders ärgerlich, da es sich auch um Insider-Sets handelt, die deutlich schwieriger auch beim Händler zu tauschen sind, da sie in der Regel nur personalisiert nach Bestellung auf Lager sind. Man sieht, man muss jetzt sogar aufpassen, wie ein Luchs, dass die Wagen-Sets, die man kauft, auch korrekt zusammengestellt sind, hier treten offenbar häufiger Fehler auf.

Was hat mich aber dazu bewogen meinen Unmut nun heute hier kundzutun? Heute kam die Lieferung meiner vorbestellten, 3-achsigen Umbauwagen-Paare aus dem Märklin Klassiker Sortiment, Neuheit 2023, die jetzt im Frühjahr 2024 ausgeliefert werden. Es handelt sich um die Bestellnummern 43175, 43186 und 43196. Diese sind werkseitig mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet, die über stromführende Kupplung von der Lok versorgt werden soll. Im Gegensatz zu anderen Umbauwagen-Paaren, sind diese Wagen mit einer neuen, flachen, trennbaren, stromführenden Kurzkupplung zwischen den Wagen-Teilen versehen, statt mit einer festen Kupplungsdeichsel, mit der die Paare sonst üblicherweise miteinander verbunden sind. Ärgerlich nun, das bei diesen Wagen-Paaren, bei 2 Wagen-Paaren schlicht vergessen wurde, die stromführenden Kupplungen zwischen die beiden Wagenteilen zu montieren. Lediglich die äußeren Wagenenden weisen sie Kupplungen aus, in der Mitte bleiben die Wagen ungekuppelt und man muß kein Prophet sein, um sagen zu können, dass die Innenbeleuchtung so natürlich nicht funktionieren kann, jedenfalls nicht für beide Wagenteile gleichzeitig. Gut, wenn man noch ein Paket mit stromführenden Kupplungen zu Hause hat, die man einfach einsetzen kann. Aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache, bei Neuware erst einmal mit dem eigenen Ersatzteilfundus aushelfen zu müssen. Allerdings sind Kupplungen auch nicht der Wert, für den man alles zum Händler zurückschickt und reklamiert.

Ich bezeichne mich nicht als Power-Käufer, der jeden Wagen und jedes Wagen-Set kauft, daher wundert mich die Häufung der Fehler auf die Anzahl der gekauften Wagen und Wagen-Set schon. Wenn man z.B. bzgl. der Vertauschung der Wagen in den Wagen-Sets schaut, dann rede ich aus persönlicher Erfahrung von 10 gekauften Wagen-Sets in den letzten 4 Jahren, von denen 3 Sets mit nicht korrekter Bestückung dabei waren. Wir reden also von einer Fehlerquote von immerhin von 30%. Bei den Umbauwagen mit den fehlenden Kupplungen ist die Quote höher, von 3 bestellten Wagen-Paaren weisen 2 diesen Fehler auf, hier liegt die persönliche Fehlerquote bei sagenhaften 66,6%. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich der eine Kunde bin, der auch beim Abholen seines Lotto-Gewinns vom Blitz erschlagen würde, ich vermag allerdings nicht daran glauben, dass ich einfach nur Pech habe und sich alle Qualitätsausreißer bei mir sammeln.

Liebe Firma Märklin, Fehler können passieren, aber wie kann es sein, dass sich in den letzten Jahren diese Fehler so häufen und vor allem, dass es so derart banale Fehler in die Verpackung und bis zum Kunden schaffen? Nicht vorhandene Kupplungen müssen beim Verpacken auffallen, fehlende Drehgestelle ebenfalls. Wir reden hier nicht von Fehlern in z.B. elektronischen Bauteilen die nicht direkt erkennbar sind. Okay, das Bestücken der Wagen-Sets ist subtiler, aber auch so etwas darf nicht passieren, schon gar nicht bei einem limitierten Insider-Wagen-Set. Liebe Kunden von Märklin, kontrolliert nach Erhalt Eurer Wagen und Wagen-Sets diese ganz genau, damit ihr künftig vor bösen Überraschungen gefeit seid.

1 Kommentar

    • dark lord auf 19. Mai 2024 bei 18:29
    • Antworten

    Heute 43175 und 43186 bekommen. Die stromführende Deichsel ist offenbar werkseitig nicht montiert, sondern lag beiden Wagen-Sets lose in einer kleinen Kunststoff-Folie verschweißt bei, wie ein Zurüstteil. Dieses lag nun leider nicht wie bei Loks oben auf dem Blister, sondern der Packung stirnseitig bei. Wenn nun irgendwer den Karton vorher mal geöffnet hatte, so kann das Mini-teil locker rausgeflogen sein, zB auch bei einer Waren-Retoure. Und natürlich auch leicht vergessbar werkseitig.
    Ansonsten Danke für die kritischen Anmerkungen. Die sind glaubhafter als von den üblichen Nörglern in den Foren. Bei mir wandert noch zu viel Material unbesehen in den Schrank, das wird sich ändern.
    Auch aus folgendem Grund: In letzter Zeit zwei(!) Fake-Exemplare von 39216 vom Händler bekommen (uralte vk-rote 218 mit SSD bzw. StartUp-216er). Das lag nun sicher nicht an Märklin, sondern ist simpler Retouren-Betrug unserer lieben MoBa-Kollegen bei Händlern, wo man weiß, dass keine Experten die Retouren begutachten.
    Deshalb: Höchsten Dank für die Datenbank mit den Betriebsnummern!!

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