Neu: Qualitätsindex

Unsere Modelleisenbahn Datenbank wird immer beliebter, vielen Dank dafür! Mittlerweile haben wir über 100.000 Modellbahnartikel gelistet, in denen man recherchieren kann oder die man sich auf Merklisten oder in der persönlichen Sammlung verwalten kann. Selbstverständlich wird die Datenbank immer weiterentwickelt, dazu zählt natürlich auch die Qualität der Daten und eine bessere Visualierung einiger Merkmale.

Viele von Euch haben sicherlich schon bemerkt, dass wir vor einiger Zeit bereits Icons eingeführt haben, die bereits in der Suchübersicht Euch einen schnellen Überblick geben über Stromart, zugeordneter Epoche und ein paar Basismerkmalen, wie Sound und Rauchsatz. Auf Wunsch aktivierbar ist auch eine Vorschauanzeige der Farben eines Modells.

Neu haben wir nun in der Übersicht auch die Anzeige des Qualitätsindex. Vielleicht habt ich die farbigen Balken neben den Icons sichtbar für registrierte Benutzer schon bemerkt. Wir wissen, dass wir bei der Fülle an Modellen weiterhin große Qualitätsdefizite haben und teilweise nur sehr rudimentäre Angaben zu Fahrzeugen oder Artikeln gespeichert haben. Der Qualitätsindex soll Euch nun einen Idee geben, wie gut es um die Datenqualität eines Datenbankeintrages bestellt ist. Der Index ist prozentual und in 5 Stufen unterteilt, von schlecht bis sehr gut. Dieser Index soll uns und Euch zeigen, wo noch Verbesserungsbedarf ist und vielleicht auch dazu anregen, für Einträge mit eher niedrigerem Index noch Daten beizusteuern und die Qualität weiter zu verbessern.

Sehr gute Datenqualität
Gute Datenqualität
Akzeptable Datenqualität
Niedrige Datenqualität

Wir haben zudem mittlerweile ein paar Standardfelder für Fahrzeuge als quasi Pflichtfelder definiert, von denen wir uns wünschen, dass diese Daten für jedes Modell vorliegen. Dazu zählen der Fahrzeug-Typ (z.B. Elektrolok, Kühlwagen, Gepäckwagen, Schnellzugwagen, Steuerwagen, etc. statt einfach nur der Standardwerte Wagen, Personenwagen, Güterwagen oder Lokomotive), die Bahngesellschaft (wobei “keine Bahngesellschaft” auch ein valider Wert ist, wenn keine Gesellschaft zuzuordnen ist, statt “unbekannt”), die Baureihe eines Fahrzeuges (auch hier ist “-” ein valider Wert, wenn klar ist, dass diesem Fahrzeug keine Baureihe zuzuordnen ist) und die Epoche (auch hier gilt, dass “keine Epoche” ein valider Wert ist, statt “unbekannt”, wenn man ein Modell keiner Epoche zuordnen kann). Mit diesen Basisinfos werden Modelle in der Datenbank deutlich schneller auffindbar, da die Auswertung zeigt, dass insbesondere nach diesen Merkmalen besonders oft gesucht wird. Darüberhinaus sind Angaben zu Farben und Betriebsnummer als wünschenswert jederzeit gerne gesehen, um die wesentlichen optischen Merkmale eines Modells zu erfassen. Entsprechend hoch gewichtet sind diese Werte auch im Qualitätsindex.

Gleichzeitig arbeiten wir unabhängig davon auch weiterhin intensiv an der weiteren Anhebung der Qualität. Unser Ziel ist es, bei möglichst vielen Modellen nach und nach einen zumindest guten Qualitätsindex zu erreichen. Wir freuen uns jederzeit auch weiterhin über Eure Beiträge und Euren Dateninput, der uns hilft, diesem Ziel schrittweise näher zu kommen.

Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.