Neu: Datenbank Version 2.8 – viele neue Fahrzeugmerkmale

Das nächste große Release der Datenbank ist da: die Version 2.8.0. Und diese Version bringt eine Fülle neuer Fahrzeugmerkmale, eine Umstellung der Epochen und neue Suchoptionen in der Suchmaske mit sich.

Neue Suchmaske
Die Suchmaske wurde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit bei einigen Feldern eine Mehrfachauswahl treffen zu können und damit präziser suchen zu können. Konnte man bislang nur entweder nach allen Herstellern suchen oder einem ausgewählten, kann man nun die Suche z.B. auf 2 spezielle Hersteller eingrenzen. Neben dem Hersteller ist die Mehrfachauswahl auch für Spurgröße, Serie, Artikelgruppe, Bahngesellschaft, das Neuheitenjahr, Epochen und Farben möglich.
Generell wurden ein paar neue Suchoptionen zusätzlich eingeführt: die Exakt-Suche nach der Artikel-Nr., außerdem die Suche nach dem Fahrzeug-Typ und nach Farben.

Neue Fahrzeugmerkmale
Mit diesem Release wurde eine Reihe neuer Merkmale bei Fahrzeugen eingeführt, die helfen, die Fahrzeuge noch systematischer zu erfassen. Die wichtigsten Felder:

  • digitale Schnittstelle: Erfassung der Art der digitalen Schnittstelle unabhängig vom Decoder
  • Lichtwechsel: für ein Modell kann nun der Lichtwechsel erfasst werden und wird auch als Icon angezeigt
  • Ladegut: bislang in den Bemerkungen zu Hause hat das Ladegut nun sein eigenes Feld bekommen
  • Aufschrift / markante Motive: auch hier ein eigenes Feld für Daten, die sonst in den Bemerkungen verschwanden
  • Schwungmasse: es kann nun markiert werden, wenn ein Fahrzeug über eine Schwungmasse verfügt, unabhängig vom Motortyp
  • Schleifer: insbesondere für Wagen ist interessant, welcher Wagen mit einem Schleifer ausgerüstet ist
  • Windleitblech: für Dampfloks ist die Option hinzugekommen, die Bauart der Windlleitbleche in einem eigenen Feld zu erfassen

Im gleichen Zug wurde das Korrekturformular grundlegend überarbeitet und soll hoffentlich mehr Klarheit bei der Korrektur von Einträgen liefern.

Epochen
Die Speicherung der Epochen wurde ebenfalls grundlegend überarbeitet. Wir haben uns in diesem Release von der Angabe von Epochen der Form “III – V ” verabschiedet. Stattdessen können einem Modell nun mehrere Einzel-Epochen zugewiesen werden. Damit hat man nun auch die Möglivhkeit präziser nach Epochen zu suchen.

Ich hoffe, die Änderungen gefallen Euch und wir freuen uns nun wieder auf zahlreiche Tickets und viele zusätzlich Daten und Korrekturen!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.