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Neue Datenbankversion 2.1

Knapp einen Monat nach der grundlegend neuen Softwareversion 2.0 geht bereits die Version 2.1 an den Start. Viele kleine Kinderkrankheiten, die leider trotz guter Planung nicht ausbleiben, sind behoben.

Für Euch als Benutzer gibt es als neue Hauptfeature jetzt endlich auch die Möglichkeit, die Digitalfunktionen von Loks mit Decodern per Korrekturticket zu ergänzen und zu korrigieren.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Euch bedanken. Ihr habt das neue Ticketsystem zum Korrigieren zum Neuanlagen von Artikeln und Fahrzeugen wunderbar angenommen, wir hatten selten zuvor so viele Korrekturen und gleichzeitig hat sich das System auch bewährt. So konnten wir Eure Korrekturen mit allen Admins wesentlich effizienter abarbeiten und hatten eine durchschnittliche Korrekturzeit von einem halben Tag. Vielen Dank an Euch, dass ihr die Datenqualität verbessern wollt! Weiter so!

Ein dickes Dankeschön auch an die Fotografen, die vielfach wunderbare Fotos für die Datenbank von ihren Modellen geschossen haben!

Leider haben wir auch mit ein paar unschönen Seiteneffekten zu kämpfen gehabt, neue Artikel, die nur aus kryptischen Angaben bestehen, die keiner versteht, werden wir weiterhin ablehnen, auch wenn man sie fünfmal oder zehnmal schickt.

Auch beobachten wir leider einen Trend, statt eigener Fotos irgendwelche aus dem Netz zusammengesuchten Bilder hochzuladen. Beim Upload wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nur Bilder hochladen darf, an denen man selber die Rechte besitzt, also keine Herstellerbilder oder Bilder, die man auf z.B. eBay findet. Es muss sogar eine explizite Bestätigung angegeben werden, in der man versichert, der Rechteinhaber zu sein. Leider schreckt das immer mehr Benutzer ab, die zum einen eine Falschaussage tätigen und uns als Betreiber in Schwierigkeiten bringt. Wir lehnen diese Bilder, sofern sie für uns identifizierbar sind, ab, aber die Gefahr steigt, dass wir uns Bildmaterial einhandeln, für das die Rechte nicht vorliegen. Dies wird über kurz oder lang dazu führen, dass wir die Berechtigungen zum Upload von Bildern stark einschränken müssen, wenn dieser Trend weiter anhält. Also achtet bitte verstärkt beim Upload darauf, nur Eure eigenen Bilder hochzuladen! Vielen Dank!

Neue Datenbankversion 2.0

Die meisten werden es schon bemerkt haben: mit der Spielwarenmesse in Nürnberg hat es auch bei Gleiswarze.de Neuigkeiten gegeben. Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir uns einen neue Softwareversion gegönnt. Diese wurde auch dringend notwendig, da die alte Version sehr natürlich gewachsen war und den heutigen Anforderungen schlicht nicht mehr gewachsen war, d.h. jegliche Wartung, Pflege und Weiterentwicklung mit erheblichem Aufwand verbunden war.

Nach gut 5 Tagen Produktivbetrieb läuft die neue Version zufriedenstellend stabil, die ersten Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Insbesondere hatten wir in den ersten 2 Tagen noch mit teilweise deutlichen Performanceproblemen zu kämpfen.

Was ist neu? Für Euch als Benutzer vor allem das neue Design, welches die Bedienung an mobilen Geräten, wie insbesondere Tablets vereinfachen soll, und die neue Merkliste, auf der man sich eine Wunschliste zusammenstellen kann. Außerdem könnt ihr jetzt an jedem Artikel oder Fahrzeug sehen, wann die Daten zuletzt geändert wurden, d.h. wie aktuell die Infos sind.

Darüberhinaus ist aber sehr viel mehr passiert: mit mittlerweile fast 1000 registrierten Benutzern und entsprechend hohem Korrekturaufkommen arbeiten wir mittlerweile mit mehreren Admins an der Datenpflege. Leider war die alte Softwareversion dafür nicht ausgelegt. Die eigentliche Revolution ist daher die komplette Multi-Admin-Funktionalität und das neue Korrektur-Ticketsystem. Das schafft auch zusätzliche Transparenz für Euch da nun gesehen werden kann, in welchem Zustand ist meine Korrektur, es besteht die Möglichkeit der Rückfrage durch den Admin und ihr erfahrt ggf. auch, warum Eure Korrektur ggf. nicht übernommen wurde. Das alles ermöglicht uns, noch schneller, zeitnäher und effizienter die Korrekturen für Euch abzuarbeiten.

Auf der Strecke geblieben sind die Excel-Sheets. Bislang war es möglich, Excel-Sheets mit neuen Daten hochzuladen, diese Möglichkeit entfällt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Excel-Sheets oft sehr fehleranfällig waren, sehr oft sehr falsch ausgefüllt wurden, sehr viel Nacharbeit der Admins erforderlich war. Ihr könnt nun neue Artikel und auch neue Fahrzeuge in den Artikeln über das Ticketsystem online anlegen und werdet dabei dabei von einer Autovervollständigung unterstützt, so dass die Qualität der Angaben und die Notwendigkeit der Nacharbeit durch die Admins weiter reduziert werden sollte. Wir erhoffen uns eine weitere Steigerung der Datenqualität.

Wir hoffen, ihr habt weiterhin viel Spaß mit unserer Datenbank und helft uns weiter tatkräftig, sie jeden Tag ein bißchen besser zu machen!

Bad Bot Attacke auf die Datenbank

Aktuell haben wir leider wieder eine Bad Bot Attacke auf der Datenbank zu verzeichnen, d.h. es ist ein sehr aggressiver Crawler unterwegs, der versucht, den Datenbestand der Datenbank abzugreifen.

Keine Sorge, die persönlichen Daten sind sicher, der Crawler versucht über Webseitenaufrufe der Datenbank systematisch alle Artikeldetails abzugreifen, auf passwortgeschützte Seiten hat er keinen Zugriff.

Leider hat das zur Folge, das in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen der Datenbankserver unter der Last zusammenbricht und der Service nicht verfügbar ist. Leider arbeitet der Bot auch mit einer Reihe unterschiedlicher IPs, so dass das Sperren des Bots aktuell nicht so einfach ist.

Wir arbeiten an einer Lösung, bitte seht uns nach, wenn der Service zwischendrin offline ist oder der Server langsam.

Update der Datenbank

Die Datenbank hat kleinere Updates erfahren.

Die Datenbank wurde an die neue Datenschutzgrundverordnung angepasst. Das beinhaltet neben einer neuen, richtlinienkonformen Datenschutzerklärung vor allem die Entfernung diverser Trackingmechanismen sozialer Netzwerke, wie den Facebook-Like-Button oder Google-Analystics. Unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken werden nun nur noch einfach verlinkt, ohne Software der entsprechenden Anbieter und ohne deren Tracking.

Darüberhinaus wurde die bislang auf freiwilliger Basis angebotene SSL-Verschlüsselung beim Zugriff auf die Webseite der Datenbank nun verpflichtend. D.h. ein Zugriff auf die Datenbank ist ab sofort nur noch über https, und damit verschlüsselt möglich. Alte Links und Lesezeichen behalten ihre Gültigkeit und werden entsprechend auf die sichere Variante weitergeleitet. Diese Maßnahme beugt Problemen mit den von Google für den Chrome-Browser angkündigten Verschärfungen der Browserrichtlinien vor und ist darüberhinaus eh eine sinnvolle Maßnahme für Webseiten mit Passwörtern.

Außerdem wurden zwei kleine Bugs gefixt.

Neue Datenbank Version 1.8.0

Endlich gibt es einen neuen Release der Datenbank 😉 Seit heute ist der Release 1.8.0 für alle produktiv nutzbar.

Was ist neu?

  • Filter zum schnellen Durchsuchen und Filtern der eigenen Sammlung: ihr könnt nun in der eigenen Sammlung nach Hersteller, Artikel-Nr. Bemerkungen und Händler, bei dem ihr das Modell gekauft habt, filtern und so Eure Modelle schneller in der Sammlung finden.
  • Artikeldetails sind wieder für alle ohne Registrierung zugänglich: über ein Jahr, nachdem ein Datengrabber versucht hat, zahlreiche Artikeldaten automatisch abzuziehen und selber kommerziell zu nutzen, so dass wir gezwungen waren, die Daten durch Registrierung zu schützen, möchten wir die Artikeldetails wieder freigeben. Wir möchten, dass mehr Leute von den Infos profitieren können. Allerdings behalten wir uns vor, die Daten wieder nur registrierten Benutzern zugänglich zu machen, sollten wir einen weiteren Missbrauch der Daten feststellen.
  • Neue Exaktsuche: bislang konnte in der Datenbank nur ungefähr gesucht werden, d.h. wer nach 4415 gesucht hat, bekam alle Artikel angezeigt, die irgendwo 4415 enthielten. Das hat nun ein Ende, ab sofort kann auch nach „4415“ (mit Anführungszeichen) gesucht werden, so wird nur nach dem exakten vorkommen dieses Wertes gesucht.

Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Release!

Was lange währt… oder: Auslieferungszeiten bei Trix

Ich hatte es schon fast vergessen und auch eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Im Januar 2016 wurden die Neuheiten von Märklin und Trix veröffentlich (zumindest auf dem Papier, natürlich wird nicht gleich alles ausgeliefert). In den Neuheiten dabei eine amerikanische Schlepptender-Dampflok der Bauart Mikado, wie es sie in der Vergangenheit schon in verschiedenen Ausführungen gab. Diesmal aber wurde die Lok als Variante der Bahngesellschaft AT&SF (Atchison, Topeka & Santa Fe) angekündigt und das auch noch dezent werkseitig gealtert. Damit passte sie hervorragend in mein Beuteschema und die Lok in der Gleichstromvariante von Trix wurde zum Vorbestellpreis am 19.1.2016 beim Händler meines Vertrauens geordert.

Die Jahre gingen ins Land, es wurde Winter, es wurde Sommer, es wurde wieder Winter. Was nicht passierte, war eine Auslieferung der georderten Lok. Während die Wechselstromvariante von Märklin im Herbst 2016 auf den Markt kam, schaute der Gleichstromkunde in die vielbeschworene Röhre. Auslieferungstermine wurde im Monatsrhythmus korrigiert und nach hinten verschoben. In der Zwischenzeit kam der Challenger als Modell und wurde zeitnah ausgeliefert (auch bei Trix), von einer Mikado weiterhin keine Spur.

Dann im Sommer 2017 wurde eine weitere Variante der Mikado in den Sommerneuheiten bei Trix angekündigt: dieses Mal eine Variante der Bahngesellschaft B&O (Baltimore & Ohio). Erstaunlicherweise wurde diese Modell bereits im Herbst 2017 ausgeliefert, auf das gleiche Modell in anderer Lackierung musste man weiter warten – merkwürdige Produktplanung.

Nach nun 2 Jahren und fast 3 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer Trix-Mikado der AT&SF, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet hätte. Trix hat es tatsächlich geschafft, das Modell zu liefern. Ich habe ja viel Verständnis für geringfügige Verschiebungen von Lieferterminen, aber über 2 Jahre (und auch über 1 Jahr nach der Wechselstromversion) ist schon eine Hausnummer.

Testbericht folgt, vielleicht dauert er auch 2 Jahre 😂😇

Missglückte GG-1

Die GG-1 ist eine prächtige und zugleich gewaltige Elektrolok der ehemaligen Pennsylvania Railroad, die auch später noch in Diensten der Amtrak fuhr.

Von dieser Lok gibt es verschiedene Modelle in Spur H0, unter anderem ist die Lok von Märklin, Trix und MTH Electric Trains zu bekommen. Märklin und Trix beschränken sich dabei auf Farbvarianten der Pennsylvania Railroad, MTH Electric Trains hat weitere Farbschemata im Angebot, darunter auch den Paradiesvogel: eine Amtrak GG-1 in den Amtrak-typischen Farben.

Wundervoll, die Lok ist so exotisch, die Lok muss meine Sammlung bereichern. Stolze 400 EUR darf man bei deutschen Händlern für das Stück auf den Tisch legen. Dafür bekommt man den Paradiesvogel mit einem ProtoSound 3 Decoder mit Sound und motorisierten Stromabnehmern und einem Metallgehäuse.

Der erste Eindruck: im Vergleich zu den Märklin Modellen schmeißt man das Modell von MTH Electric Trains sofort weg. Optisch ist das fast eine Frechheit, was einem für den Preis offeriert wird. Einfachster Guß, grobschlächtige Pantographen mit Stangenantrieb, wenig Anbauteile, und wenn dann doch Anbauteile da sind, dann meist noch verbogen und man darf sie erst einmal richten.

Der zweite Eindruck, nachdem ich die Lok auf das Gleis gestellt habe: nicht viel besser. Der ProtoSound Decoder, der auch in meinen anderen Loks von MTH Electric Trains werkelt, lässt sich normalerweise auch ganz gut mit einer europäischen, DCC-tauglichen Zentrale programmieren bzw. benutzen. In meinem Fall sagte die Lok keinen Pieps und bewegte sich nicht. Als der Händler kontaktiert wurde, kam dieser mit einer ernüchternden Antwort: wahrscheinlich ist der Decoder defekt. Der Decoder steht standardmäßig auf DCS (MTH-eigenes Digitalformat), wenn man ihn dann mit DCC anspricht, kann er das Zeitliche segnen. Man müsse erst über den Schiebeschalter im Dach den richtigen Modus einstellen. Ich solle die Lok einschicken, sie geht zum Decodertausch. Drei Punkte sind bemerkenswert: ein expliziteses Wechselstrommodell wird serienmässig mit der DCS Einstellung ausgeliefert, der Decoder ist offenbar so fragil, ein anderes Digitalformat nicht zu überleben und (am schlimmsten) der Kunde wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen.

Ein Decodertausch bei MTH Electric Trains wird in Deutschland von einem zertifizierten Modellbahnservice gemacht, doch muss der erst das Ersatzteil aus den USA besorgen. Die gute Lok war also erstmal 10 Wochen weg. Als sie wieder kam, man lernt aus seinen Fehlern, habe ich erstmal eine Einstellungen überprüft und auf DCC gestellt, bevor ich die bunte Lok aufgegleist habe. Nebenbei habe ich mich gewundert, wo denn die lose Schraube im Karton herkommt. Kurzes Fazit: Lok lief wieder nicht und gab keinen Ton von sich.

Eine erneute Reklamation beim Modellbahnservice ergab: vielleicht hat sich eine Lötstelle gelöst, ich soll es nochmal einschicken. Die Lok war erneut 4 Wochen unterwegs, um dann wieder bei mir zu landen mit einer 3-stelligen Reparaturrechnung, weil mittlerweile auch die Garantiefrist abgelaufen und doch noch mehr zu machen war, als nur eine Lötstelle, und erneut ohne Funktionalität.

Quintessenz aus der ganzen Nummer: 500 EUR (inkl. Reparaturkosten) für eine Lok, die von der Detaillierung allenfalls mittelmäßig bis vereinfacht ist, die für den europäischen Wechselstrommarkt konzipiert wurde, aber auf dessen Geräten nicht funktioniert und ein aus meiner Sicht unfähiger Service in Deutschland, der die Loks repariert. Ich habe die Lok schließlich an einen amerikanischen Bastler verkauft und bin von MTH Electric Trains Loks erstmal geheilt.

Trix Qualitätsoffensive für die Datenbank

Die MoBa Datenbank ist mittlerweile sehr umfangreich, leider stelle ich immer wieder fest, dass es im Bereich Trix H0 Lücken gibt und nicht alle Artikelnummern bekannt sind. Das ist bedauerlich und soll sich ändern, daher starte ich eine Qualitätsoffensive für Trix H0 in der Datenbank.

Leider fehlt es mir an ausreichendem Informationsmaterial, denn die Produktdatenbank von Trix ist auch nur sehr lieblos gepflegt und wird vor 2006 sehr spärlich mit ihren Informationen. Daher suche ich Trix Neuheiten Kataloge und Gesamtprogramme aus dem Zeitraum 1998 bis 2006.

Wer kann mir helfen?

Union Pacific Challenger

Den großen Big Boy der Union Pacific kennt fast jeder: die größte Dampflok der Welt. Dieser Gigant hat aber auch einen kleinen Bruder: die Challenger, ähnlich gigantisch und mit 2 Treibachsen weniger nur unwesentlich kleiner als sein großer Bruder. Die Challenger ist zur Zeit die größte betriebsfähige Dampflok der Welt, da die Union Pacific noch ein fahrtüchtiges Exemplar unterhält. Dies wird sich nach der Restaurierung von Big Boy #4014 ändern.

Warum erzähle ich dieses? Märklin und Trix haben sich des Challengers angenommen. Nachdem die Modellbahnwelt seit 2001 fast jährlich mit neuen Varianten des Big Boys beglückt wurde, der nach wie vor eine herausragende Konstruktion des Hauses Märklin ist, hat man sich entschlossen, einen neuen US-Giganten auf die Schienen zu setzen. So erscheint die auf Öl-Feuerung umgebaute und auf die Betriebsnummer #3706 umgezifferte Challenger mit Windleitblechen und dem typischen Union Pacific Design in silber und schwarz nun als H0-Modell für Märklin und Trix. Erstmalig werden dabei auch 29 schaltbare Digitalfunktionen eingesetzt.

Wenn die Konstruktion und Ausführung ähnlich gut wird, wie die des Märklin Big Boy, ist hier ein großartriges Modell zu erwarten, was aber leider auch seinen stolzen Preis hat: rund 730 EUR ruft Märklin für den Schienengiganten auf. Ich warte gespannt und werde das Modell testen.

Produkt-Ankündigung Märklin