Neue Funktionen in Datenbank-Version 2.6

Wir aktualisieren weiter die Datenbank-Software, um die Datenbank immer besser zu machen.

Seit heute gibt es die Version 2.6. Die Version 2.5 wurde nicht übersprungen, die haben wir Euch in der öffentlichen Ankündigung etwas vorenthalten, da diese Version im wesentlichen neue, administrative Features enthielt, die die Verwaltung und Qualitätssicherung der Daten für Admins deutlich vereinfachte und für den Benutzer nicht wirklich sichtbar werden.

Heute nun die Version 2.6. Diese bietet einen Vergleichsmodus, mit dem ihr 2 Artikel oder 2 Fahrzeuge miteinander vergleichen könnt und die unterschiede markiert bekommt. Dazu nutzt man im Suchergebnis den neuen Vergleichsbutton.

Darüberhinaus wurde die Bilder-Verwaltung endlich auf ein datenbankbasiertes System umgestellt. Das ist auch erstmal nichts für den Benutzer offen sichtbares, aber immens wichtig, um künftig besser Bilder mit Status verwalten zu können und eine eindeutige Nachverfolgbarkeit auch hinsichtlich der Bildrechte sicher zustellen. Der Benutzer merkt dieses im wesentlichen dadurch, dass er in seinem Profil nun seine zur Verfügung gestellten Bilder inkl. des aktuellen Status einsehen kann, und seine Bilder auch wieder Löschen kann, wenn er sie der Datenbank nicht mehr zur Verfügung stellen möchte.

Einen Haken hat die Sache: die Datenbank besteht seit über 10 Jahren und gerade in den ersten Jahren sind nicht mehr alle zur Verfügung gestellten Bilder immer eindeutig zuzuordnen. Wir arbeiten rückwirkend die Bilder so gut auf, wie es uns möglich ist, aber: es kann insbesondere jetzt in der Startphase sein, dass Bilder, die vor dem Update hochgeladen wurden, noch nicht zugeordnet wurden und daher im Profil noch nicht sichtbar sind. Wenn ihr im Profil Bilder vermisst, könnt ihr Euch gerne bei den Admins melden, dass wir ein entsprechendes Bild nachtragen. Es kann auch passieren, dass euch versehentlich ein Bild zugeordnet wurde, welches nicht Euer Bild ist. Bitte löscht dieses Bild nicht einfach, meldet Euch bei den Admins, dass wir dieses Bild korrekt zuordnen können und nicht verlieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Und jetzt viel Spaß mit der neuen Version!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.